Mit der Wahl des Webhosters fängt alles an, lässt aber so manchen schon verzweifeln. Bei dem Einen stimmt der Preis, er bietet aber kaum Service. Beim Nächsten findet man sich auf dem Kundenportal nicht zurecht.
Zu Beginn eines erfolgreichen Internet-Auftritts steht, wie bei allen Unternehmungen, eine detaillierte Planung. Diese beginnt mit der Wahl eines geeigneten Hosters, oder auch Anbieters. Die Anforderungen an den Hoster richten sich nach dem Zweck des Internet-Auftritts, denn nicht jede Website benötigt sofort einen Hoster mit 50GB Webspace oder mehr.
Für eine Website, die hauptsächlich der Präsenz im Web dient und deren Inhalte weitestgehend gleich bleiben, ist ein sogenannter Managed Server sicherlich zu hoch gegriffen. Hier tut es oft auch ein Shared Hosting, wie es die großen Unternehmen gerne im Paket mit einem Festnetzanschluss anbieten.
Möchte man aber einen Online-Shop, ein Magazin oder Ähnliches aufbauen, und erwartet stetig wachsende Besucherzahlen, sollte man einen Hoster wählen, der für professionelle Zwecke ausgelegt ist, und auch einen entsprechenden Service bietet. Eine unkomplizierte Anpassung des Tarifs wäre hier beispielsweise sehr wichtig, sodass man mit einem kleineren Paket beginnt, welches man nach und nach dem Erfolg der Website anpasst.
Die Übersicht und Bedienerfreundlichkeit – die sogenannte Usability – spielt hier auch keine geringe Rolle, denn Sie möchten sich auf Ihrem Kundenportal auch nach einigen Monaten Abstinenz noch zurechtfinden, und nicht immer die Hotline des Hosters anrufen müssen.
Diese und weitere Punkte sind zu klären, bevor man sich 12 Monate oder länger an einen Hoster bindet. Wir beraten Sie ausführlich und geben gerne auch Empfehlungen ab. STUDIO GRAVES übernimmt für Sie den Umzug bzw. das Buchen Ihres Pakets und richtet auf Ihrem neuen Server Ihre Domains, E-Mail-Adressen und Datenbanken ein.
Der Internetauftritt ist für viele Unternehmen das Kernstück ihrer Firmenpräsentation, oder sogar die Basis der Geschäftsidee. In diesem Fall kommt man um eine datenbankgestützte Website – ein CMS – nicht herum.
Tatsächlich orientieren sich viele potenzielle Kunden auf ihrer Suche nach Produkten oder Dienstleistungen an der Website. Hier kommt hinzu, dass die Interessenten bei der Suche über Suchmaschinen meist nur die ersten zehn gelisteten Websites aufrufen, oder sich schon unter den ersten fünf Einträgen für einen Anbieter entschieden haben.
Das bedeutet, man braucht nicht nur eine optisch ansprechende und unkompliziert zu navigierende Website, sie muss auch noch möglichst weit vorne gelistet sein.
Ersteres ist relativ zügig zu bewerkstelligen. Das Ranking bei Google, Yahoo und Bing ist allerdings eine Aufgabe, die über einen Zeitraum von mindestens einem bis zwei Jahren konsequent erarbeitet und aufgebaut werden muss. Niemandem nutzt eine schöne und leicht zu bedienende Website, wenn sie niemand kennt.
Hier lautet das Zauberwort SEO – Search Engine Optimizing.
Da sich die Schwerpunkte der Suchmaschinen – und speziell bei Google, die anderen ziehen nach – regelmäßig ändern, ist hier eine permanente Betreuung erforderlich. Ein Unternehmen, dessen Kerngeschäft von seiner Website abhängt, sollte also diese Ausgabe unter ‘monatliche Unkosten‘ verbuchen. Denn Ihr Ranking ist hier maßgeblich entscheidend für Ihren Umsatz.
Wer seinen Webauftritt eher als Visitenkarte im Web betrachtet, und seine Kundschaft ausschließlich in der realen Welt akquiriert, dem sei eine kleine individuelle Website empfohlen, die man ein paar Mal im Jahr aktualisiert. Diesem Unternehmer ist eventuell eher mit der klassischen Form der Werbung über Printprodukte geholfen.
Die meisten modernen Internet-Auftritte basieren heute auf einem CMS – einem Content Management System – auch Redaktionssystem genannt.
Diese datenbankgestützte Website zeigt ihre Vorteile vor allem in der Trennung von Design und Inhalt, der unkomplizierten Inhaltspflege auch für Laien und durch die Möglichkeit, das System durch einzelne kleine Software-Tools (Plugins) zu erweitern.
Auch für die Verbreitung Ihrer Website bei den Suchmaschinen ist ein CMS hilfreich, da sie meist schon für SEO-Zwecke ausgelegt sind. SEO steht für Search Engine Optimizing und ist eklatant wichtig für Ihren Bekanntheitsgrad im Web und Ihr Ranking bei Suchmaschinen. Ein CMS erleichtert in wichtigen Punkten die Arbeit und ist auch für den Laien leicht zu erlernen.
Jedes CMS, ob WordPress, TYPO3 oder Joomla, bietet eine Fülle von vorgefertigten Layouts – sogenannte Themes oder Templates – die nach den von Ihnen gewünschten Funktionen ausgewählt, und im Design nach Ihren Wünschen abgeändert werden können. So erhalten Sie ein stilvolles Layout, angepasst an Ihr Corporate Design und auf Ihre funktionalen Bedürfnisse zugeschnitten.
Sollten Sie sich dazu entscheiden, Ihre Website selbst zu pflegen, werden wir Sie gerne auf WordPress schulen – STUDIO GRAVES empfiehlt und bevorzugt dieses CMS. Es ist das bisher Übersichtlichste, mit ca. 40% weltweiter Nutzung eines der Erfolgreichsten, und auch für den Laien leicht zu erlernen. Erstellen Sie Ihre Textdokumente mit Microsoft Word? Dann werden Sie mit WordPress keine Probleme haben.
Für eine umfangreiche Firmen-Website mit einer hohen Zahl an verschieden Ebenen und unterschiedlichen Zugriffsrechten empfiehlt sich eher das CMS Joomla oder sogar TYPO3. Falls Sie Ihre Website mit Joomla betreiben und sie auch selber pflegen möchten, sollten Sie schon sehr gute Computer- und CMS-Kenntnisse mitbringen. Auch mit Datenbanken sollten Sie sich gut auskennen. Das Gleiche gilt für TYPO3, das schon eher einer ‘Maschine‘ gleich kommt. Diese Systeme sollten daher ständig von einem Profi betreut werden.
SEO steht für Search Engine Optimizing. Dieses Thema behandelt die Optimierung Ihrer Website zur Auffindung und Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades im Internet. Denn niemandem nutzt eine Website, die keiner kennt.
Wie schon unter ‘CMS‘ erwähnt, dient SEO – Search Engine Optimizing – Ihrem Bekanntheitsgrad im Web und dem Ranking bei Google und Co. Ein gutes SEO-Management gleicht schon fast einer Wissenschaft, da Suchmaschinen – und hier ist Google besonders eifrig – die geltenden Richtlinien des Rankings von Zeit zu Zeit verändern, oder die Schwerpunkte ihrer Bewertung variieren.
Es greifen hier mehrere verschiedene Maßnahmen zu einem erfolgreichen SEO-Management ineinander, wie z.B. die Ermittlung der für Ihre Thematik richtigen Schlüsselbegriffe bzw. Keywords, und deren Platzierung in Texten und Dateinamen.
Doch allein mit den richtigen Keywords ist es schon lange nicht mehr getan. Zeitgemäßes SEO-Management befasst sich unter anderem mit der Verlinkung Ihrer Site mit anderen Sites, sogenannten Backlinks. Hier werden auch diese Backlinks je nach Qualität gewichtet. Der Link zu einer Website mit etwa gleicher Thematik wird beispielsweise qualitativ höher gewichtet, als ein Link von einer themenfremden Website.
Auch die Einbindung sozialer Netzwerke wie Facebook, LinkedIn oder Google+ spielt eine zunehmend wichtigere Rolle. Möchte man hier dauerhaft erfolgreich sein, müssen sämtliche Inhalte wie Texte und Dateien permanent mit dem SEO-Profi abgeglichen werden, Verlinkungen müssen immer wieder auf ihre Aktualität überprüft werden. Auch hier Bedarf es einer ständigen Betreuung.
Guter Content ist heute die Voraussetzung für ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen. Mittlerweile gilt unter SEO-Experten für den Erfolg einer Website die drei großen Cs: Content, Content und nochmals Content.
Um einer Website stetig zunehmende Besucherzahlen und eine hohe Anzahl von Verlinkungen zu bescheren, benötigt man guten Content. Unter gutem Content verstehen Suchmaschinen beispielsweise Texte mit hoher informativer Aussage und einem gewissen Mehrwert und Nutzen für den Besucher.
Die Zeiten, in denen es ausreichte, Texte zu einem bestimmten prozentualen Anteil mit Keywords anzureichern, sodass der Text fast keine erkennbare Aussage mehr hatte, sind schon lange vorbei. Die Technologie hat sich weiter entwickelt, sodass Suchmaschinen die Qualität von Texten erkennen, also aussagekräftigen Text von Sinnfreiem unterscheiden können, und nicht mehr nach der Dichte der Keywords werten. Der Nutzen für den Besucher steht jetzt deutlich im Vordergrund.
Und das ist auch gut so, denn dies war das Ende der aussagelosen ‘Bleiwüsten‘ auf Webseiten. Daraus folgt aber, dass Websitebetreiber sehr viel mehr Mühe und Aufwand beim Erstellen der textlichen Inhalte investieren müssen, wollen sie ihr gutes Ranking behalten oder gar erst erreichen.
Es macht daher durchaus Sinn, Texte, Produktbeschreibungen, Rezensionen, Blog- und Forenbeiträge und Artikel nicht einfach von anderen Websites in abgeänderter Form zu verwenden, sondern eine eigene “Sprache” zu entwickeln, und diese Inhalte eng mit der Abteilung SEO abzustimmen.
Auch in dieser Hinsicht arbeiten wir gerne mit Ihnen zusammen. Wir bieten Ihnen SEO-abgestimmte, redaktionelle Beiträge aller Art, die wir nach Ihren inhaltlichen Vorgaben erstellen, und regelmäßig mit Ihnen abstimmen.
Das klassische Printprodukt wird trotz der Konzentration auf das Internet immer ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation bleiben. Die Erfindung des Fernsehers hat das Kino schließlich auch nicht verschwinden lassen.
Nach einer gewissen Zeit des gefühlten Desinteresses an klassischen Printprodukten zur Eigenpräsentation wie Visitenkarten und Briefpapier oder Flyer und Mailings, scheint diese ‘altmodische‘ Form der Kommunikation nun eine kleine Renaissance zu erleben.
Die Exklusivität eines Unternehmens ist ausschließlich über digitale Kanäle eben doch nur schwer zu vermitteln. Der Eindruck, den Ihr Unternehmen hinterlässt, kann ganz entscheidend durch die haptische Seite emotional beeinflusst werden. Hier können sehr deutlich, nachhaltig und prägend der Charakter und die Werte Ihres Unternehmens vermittelt werden.
Nicht jedes Unternehmen benötigt sofort die volle Palette vom Flyer über Mailings zu Produkt-, Image-Broschüren und Magazinen. Wichtig ist aber, dass alles wie aus einem Guss wahrgenommen wird, und somit das Niveau und den Stil Ihres Unternehmens unterstreicht.
Wir erklären Ihnen die verschiedenen Produkte – über das für Sie Notwendige, das Mögliche und das Überflüssige, immer bezogen auf den Rahmen Ihres Budgets, und beraten Sie gerne ausführlich. Selbstverständlich kümmern wir uns auch um alle Produktionsabläufe bis zur Zustellung in Ihrem Hause.