WordPress ist das CMS der Wahl bei STUDIO GRAVES. Natürlich gibt es Andere, die auch hier und da ihre Vorteile haben – aber eben auch ihre Nachteile, genau wie WordPress auch. Es soll hier auch nicht als besser dargestellt werden, oder gar in fast religiöser Art gehuldigt werden, wie man das ja schon kennt von z.B. Betriebssystemen, Computerherstellern oder Kameras. STUDIO GRAVES ist da völlig frei von irgendwelchen Ideologien.
Da aber WordPress mit einer Verbreitung von ca. 40% aller CMS weltweit mit Abstand das Populärste ist, wurden hier schon gewisse Standards geschaffen. WordPress bietet eine unerschöpfliche Anzahl an Themes (Layout/Design) und Plugins (Erweiterungen) für Anwendungen jeglicher Art.
Es ist auch für den Laien relativ leicht zu erlernen, sodass Sie Ihre Website mit Leichtigkeit selber pflegen und anpassen können. Sie können mit Microsoft Word umgehen? Dann werden Sie auch mit WordPress zurechtkommen.
Sie werden, abgesehen von der offiziellen deutschsprachigen WordPress-Seite, Tausende von weiteren Websites, Blogs und Foren finden, wo Sie sich Informationen, Hilfe und Tipps holen können. Auf Facebook, LinkedIn und Google+ gibt es Gruppen und Foren, die WordPress zum Thema haben. WordPress Entwickler kommen aus allen Herren Länder und somit gibt es auch Anwender in jedem Teil der Erde. Die WordPress-Community ist wahrlich global.
Nach mehrjähriger Arbeit und Erfahrung mit WordPress scheint es sogar, als würden WordPress Websites eine Spur eleganter und geschmeidiger aussehen, als die Themes/Templates anderer CMS.
Das aber ist ein rein subjektiver Eindruck und soll – wie schon gesagt – keine Huldigung irgendwelcher Art sein.